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FAZIT - US-SOMMER 2004

 

DIE HITS, FLOPS & REKORDE

PUBLIKUM & KRITIK

DIE STUDIOS

PROGNOSE & REALITÄT

TOP 50 DER SOMMER-FILME

 

Die Sommer Saison ist zu Ende, und wie jedes Jahr gab es Hits, Überraschungen, puren Durchschnitt und Flops.

 

DIE HITS, FLOPS & REKORDE

 

Elf Blockbuster - und Nr. 12 & Nr. 13 sind wahrscheinlich - bedeuten einen Rückgang um vier $100 Mio.-Erfolge gegenüber dem Vorjahr. Da aber die Top Two 2004 $194 Mio. mehr einspielten als in 2003, konnten die Top Ten-Filme mit einem bisherigen Einspiel von $2,033 Milliarden 2 % mehr einnehmen als im Vorjahr. Die Top Two schafften es auch unter die zehn erfolgreichsten Filme aller Zeiten.

 

Während sich der Trend in den Jahren zuvor verstärkte, dass der Mai und August immer stärker werden, gab es dieses Jahr wieder eine klassische Sommer-Saison mit den Top-Umsätzen von Memorial Day bis Juli. Dies lag auch daran, dass Van Helsing den Sommer mit nur einem $51,7 Mio.-Start eröffnete, gegenüber X-Men 2 ($85,6 Mio.) in 2003 und Spider-Man ($114,8 Mio.) in 2002.

Die meisten Rekorde brachen die beiden Spitzenreiter: Shrek 2 stellte neue Geschwindigkeitsrekorde für das Überschreiten der $300 Mio.-Marke (18 Tage) und $400 Mio.-Marke (43 Tage) auf, während dies Spider-Man 2 mit der $200 Mio.-Marke (8 Tage) gelang. Spider-Man 2 schaffte mit $192,1 Mio. die beste Startwoche aller Zeiten, während Shrek 2 die beste zweite Woche aller Zeiten erzielte ($117,6 Mio.) und selbstredend auch sämtliche Animationsrekorde brach.

Zu guter letzt schaffte Harry Potter und der Gefangene von Askaban immerhin einen neuen Juni-Startrekord.

 

Der Standardspruch von Drehbuchautor William Goldman - NIEMAND WEISS BESCHEID (aus Das Hollywood-Geschäft) - ist immer noch gültig. Es gab Hits, die keiner erwartet und Flops, die niemand vorhergesehen hat.

 

Wer hätte ahnen können, dass Sequels ein so gelungenes Comeback feiern würden? Die drei erfolgreichsten Filme des Sommers (und Platz 5) sind Fortsetzungen, fünf der dreizehn Sequels und Spin-Offs spielten mehr ein als die unmittelbaren Vorgänger.

 

Wer hätte ahnen können, dass die Helden vieler vorangegangener Sommer - Steven Spielberg, Jerry Bruckheimer und Tom Hanks - dieses Jahr unter der $80 Mio.-Marke bleiben würden?

 

Wer hätte ahnen können, dass Shrek 2 $169 Mio. mehr einspielen würde als der erste Teil und zum dritterfolgreichsten Film aller Zeiten aufsteigen würde (allein diese $169 Mio. wären schon Platz 5 der Sommer-Charts wert...)?

 

Wer hätte ahnen können, dass Buena Vista, immerhin das Top-Studio des letzten Sommers, mit den meisten Filmen auf die Schnauze fallen würde? Besonders peinlich ist die Tatsache, dass Fahrenheit 9/11 ($118 Mio.) mehr Geld eingespielt hat als jeder Film der Disney Company in diesem Sommer (Disney Chef Michael Eisner hat der Disney-Tochter Miramax verboten, den Film in den Kinos zu starten, daraufhin nahmen Lions Gate und IFC den Film in den Verleih).

 

Wer hätte ahnen können, dass billig in ist? Fahrenheit 9/11 ($118 Mio.) spielte das zwanzigfache seiner Produktionskosten ($6 Mio.) ein, Open Water ($28 Mio.) das 217fache ($0,13 Mio.), Napoleon Dynamite ($27 Mio.) das 68fache ($0,4 Mio.) sowie Garden State ($16 Mio.) das sechsfache ($2,5 Mio.) ein. Die vier letztgenannten Filme sind aber noch nicht am Ende ihrer Kinolaufbahn...

Die einzigen reinen Studiofilme die da mithalten können sind Shrek 2 ($437 Mio. zu $75 Mio.) und Voll auf die Nüsse ($114 Mio. zu $20 Mio.) mit einem Faktor von (fast) sechs.

 

Wer hätte ahnen können, dass ein Dokumentarfilm die Wochenendcharts anführen würde? Und schon nach drei Tagen zum erfolgreichsten Dokumentarfilm aller Zeiten wird?

 

Wer hätte ahnen können, dass ein zwei Jahre alter chinesischer Film mit Untertiteln die Charts anführen würde? Und das zweimal!

 

 

Alle Sommerfilme in mindestens 1.000 Kinos 2004 2003 2002 2001
Durchschnitt Startwochenende $24,2 Mio. $25,5 Mio. $22,5 Mio. $18,2 Mio.
Durchschnitt Startkopien 2.679 2.787 2.647 2.613
Durchschnittlicher Startkopienschnitt $9.043 $9.150 $8.500 $6.965
Starts über $25 Mio. 12 14 12 12
Starts über $50 Mio. 7 6 6 5
Starts über $75 Mio. 3 2 3 0
Starts über $100 Mio. 1 0 1 0
Über 1.000 Startkopien 46 41 44 41
Über 2.000 Startkopien 40 37 37 35
Über 3.000 Startkopien 18 21 15 14
Über 4.000 Startkopien 2 0 0 0

 

UNTER DER TABELLE GEHT'S WEITER!

 

TOP 50 DER SOMMER-FILME

2004

2003

 

Einspiel bis zum 6.9.03

Mögliches Endergebnis

Kosten

Film (Studio)

Bewertung

Einspiel bis zum 1.9.03

Endergebnis

Film (Studio)

1

436.721.703

437 Mio.

75 Mio.

Shrek 2 (SKG)

Superhit, weit über den Erwartungen

332.722.962

340 Mio.

Findet Nemo (BV)

2

369.888.512

373 Mio.

200 Mio.

Spider-Man 2 (COL)

Superhit, innerhalb der Erwartungen

279.771.818

282 Mio.

Matrix Reloaded (WB)

3

248.344.516

249 Mio.

130 Mio.

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (WB)

Superhit, innerhalb der Erwartungen

275.018.547

305 Mio.

Fluch der Karibik (BV)

4 186.369.548

187 Mio.

125 Mio.

The Day After Tomorrow (FOX)

Hit, leicht über den Erwartungen

240.964.435 243 Mio. Bruce Allmächtig (U)

5

164.769.215

176 Mio.

75 Mio.

Die Bourne Verschwörung (U)

Hit, über den Erwartungen

214.907.213

215 Mio.

X-Men 2 (FOX)

6

141.886.658

145 Mio.

120 Mio.

I, Robot - Fehler im System (FOX)

Hit, innerhalb der Erwartungen

149.093.559

150 Mio.

Terminator 3 (WB)

7

133.259.341

133 Mio.

185 Mio.

Troja (WB)

Hit, unter den Erwartungen

135.072.491

138 Mio.

Bad Boys II (COL)

8

120.073.130

120 Mio.

160 Mio.

Van Helsing (U)

Hit, unter den Erwartungen

131.765.335

132 Mio.

Hulk (U)

9

118.002.561

119 Mio.

6 Mio.

Fahrenheit 9/11 (LG/IFC)

Superhit, weit über den Erwartungen

126.781.485

127 Mio.

2 Fast 2 Furious (U)

10

113.726.099

114 Mio.

20 Mio.

Voll auf die Nüsse (FOX)

Hit, weit über den Erwartungen

107.420.532

112 Mio.

Mission 3D (MMX)

- 2.033.041.283 2.053 Mio. TOP TEN
1.993.518.377 2.044 Mio. TOP TEN

11

112.179.413

114 Mio.

75 Mio.

The Village - Das Dorf (BV)

Hit, unter den Erwartungen

104.645.915

120 Mio.

Seabiscuit (U)

12

88.897.193

100 Mio.

65 Mio.

Collateral (SKG)

Hit, innerhalb der Erwartungen

103.102.329

104 Mio.

Der Kindergarten Daddy (COL)

13

85.500.804

95 Mio.

40 Mio.

Plötzlich Prinzessin 2 (BV)

Hit, innerhalb der Erwartungen

102.702.416

117 Mio.

S.W.A.T. - Die Spezialeinheit (COL)

14

84.271.247

84 Mio.

26 Mio.

Anchorman - Die Legende von Ron Burgundy (SKG)

Hit, über den Erwartungen

100.890.875

106 Mio.

The Italian Job (PAR)

15

78.480.132

81 Mio.

29 Mio.

Wie ein einziger Tag (NL)

Hit, weit über den Erwartungen

100.262.649

101 Mio.

3 Engel für Charlie - Volle Power (COL)

16 77.073.959

77 Mio.

60 Mio.

Terminal (SKG)

Hit, unter den Erwartungen

97.694.355 104 Mio. American Pie - Jetzt wird geheiratet (U)

17

77.030.348

80 Mio.

60 Mio.

Alien vs. Predator (FOX)

Hit, leicht über den Erwartungen

90.844.347

110 Mio.

Freaky Friday - Ein voll verrückter Freitag (BV)

18

75.004.555

75 Mio.

50 Mio.

Garfield (FOX)

Hit, innerhalb der Erwartungen

89.808.372

90 Mio.

Natürlich Blond 2 (MGM)

19

69.148.997

69 Mio.

37 Mio.

White Chicks (COL)

Hit, innerhalb der Erwartungen

73.944.569

82 Mio.

Freddy vs. Jason (NL)

20

62.499.110

66 Mio.

80 Mio.

Der Manchurian Kandidat (PAR)

Durchschnitt, innerhalb der Erwartungen

65.246.423

66 Mio.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen (FOX)

21

59.448.703

59 Mio.

90 Mio.

Die Frauen von Stepford (PAR)

Durchschnitt, innerhalb der Erwartungen

63.983.372

66 Mio.

Lara Croft: Tomb Raider - Die Wiege des Lebens (PAR)

22

57.675.295

58 Mio.

105 Mio.

Riddick - Chroniken eines Kriegers (U)

Flop, unter den Erwartungen

44.210.662

45 Mio.

28 Days Later (FXS)

23

51.607.161

52 Mio.

120 Mio.

King Arthur (BV)

Flop, weit unter den Erwartungen

43.482.974

58 Mio.

Open Range - Weites Land (BV)

24

50.813.294

51 Mio.

19 Mio.

Cinderella Story (WB)

Durchschnitt, über den Erwartungen

42.717.939

43 Mio.

Popstar auf Umwegen (BV)

25

39.854.910

58 Mio.

19 Mio.

Without a Paddle (PAR)

Durchschnitt, weit über den Erwartungen

39.292.963

39 Mio.

Rugrats Go Wild (PAR)

26

39.520.912

40 Mio.

100 Mio.

Catwoman (WB)

Flop, unter den Erwartungen

30.426.760

37 Mio.

Uptown Girls (MGM)

27

38.046.687

42 Mio.

55 Mio.

Exorzist - Der Anfang (WB)

Flop, innerhalb der Erwartungen

30.067.756

31 Mio.

Hollywood Cops (COL)

28

37.486.138

37 Mio.

35 Mio.

Liebe auf Umwegen (BV)

Flop, innerhalb der Erwartungen

27.638.825

28 Mio.

Johnny English (U)

29

35.237.282

54 Mio.

31 Mio.

Hero (MMX)

Superhit, weit über den Erwartungen

26.178.294

26 Mio.

Sinbad - Herr der sieben Meere (SKG)

30 28.224.140

31 Mio.

1 Mio.

Open Water (LG)

Hit, innerhalb der Erwartungen

26.166.340 26 Mio. Dumm und Dümmerer (NL)

31

27.199.631

45 Mio.

1 Mio.

Napoleon Dynamite (FXS)

Arthouse-Hit, weit über den Erwartungen

20.453.431

20 Mio.

Ein ungleiches Paar (WB)

32

23.976.128

24 Mio.

110 Mio.

In 80 Tagen um die Welt (BV)

Superflop, unter den Erwartungen

20.305.251

20 Mio.

Down with Love - Zum Teufel mit der Liebe! (FOX)

33

23.860.466

32 Mio.

25 Mio.

Anacondas - Auf der Jagd nach der Blutorchidee (SG)

Durchschnitt, innerhalb der Erwartungen

18.365.222

36 Mio.

Jeepers Creepers 2 (UA)

34 20.307.508

20 Mio.

35 Mio.

Die Ex-Freundinnen meines Freundes (COL)

Flop, unter den Erwartungen

16.900.763 21 Mio. Whale Rider (NM)

35

19.307.392

20 Mio.

5 Mio.

Yu-Gi-Oh - Der Film (WB)

Durchschnitt, innerhalb der Erwartungen

16.867.389

22 Mio.

Das Medaillon (TRI)

36 18.999.515

19 Mio.

25 Mio.

Zwei Brüder (U)

Flop, innerhalb der Erwartungen

15.377.296 15 Mio. Wrong Turn (FOX)
37 18.125.011

18 Mio.

9 Mio.

Harold & Kumar (NL)

Durchschnitt, unter den Erwartungen

14.218.698 14 Mio. Alex & Emma (WB)
38 15.878.904

37 Mio.

3 Mio.

Garden State (FXS)

Arthouse-Hit, weit über den Erwartungen

14.144.112 14 Mio. How to Deal (NL)
39 14.166.212

14 Mio.

30 Mio.

Soul Plane (MGM)

Flop, unter den Erwartungen

11.616.469 16 Mio. Partyalarm - Finger weg von meiner Tochter (MMX)
40 14.045.006

14 Mio.

16 Mio.

Ein verrückter Tag in New York (WB)

Flop, unter den Erwartungen

9.039.687 10 Mio. Swimming Pool (FOC)
41 12.362.893

13 Mio.

17 Mio.

De-Lovely - Die Cole Porter Story (UA)

Arthouse-Hit, innerhalb der Erwartungen

6.262.588 9 Mio. Le Divorce (FXS)
42 11.827.301

12 Mio.

10 Mio.

Breakin' All the Rules (SG)

Flop, innerhalb der Erwartungen

6.050.033 6 Mio. Liebe mit Risiko (COL)
43 9.251.170

9 Mio.

10 Mio.

Sleepover (MGM)

Flop, unter den Erwartungen

5.386.730 6 Mio. Spellbound (THK)
44 8.867.352

9 Mio.

5 Mio.

Saved! (UA)

Arthouse-Durchschnitt, innerhalb der Erwartungen

5.014.870 5 Mio. Grind (WB)
45 7.855.111

16 Mio.

20 Mio.

Paparazzi (FOX)

Flop, innerhalb der Erwartungen

4.928.883 5 Mio. From Justin to Kelly (FOX)
46 7.406.660

16 Mio.

23 Mio.

Vanity Fair (FOC)

Durchschnitt, innerhalb der Erwartungen

4.672.544 8 Mio. Kleine schmutzige Tricks (MMX)
47 7.227.348

9 Mio.

27 Mio.

Suspect Zero (PAR)

Flop, innerhalb der Erwartungen

2.953.631 3 Mio. Capturing the Friedmans (MAG)
48 6.819.393

13 Mio.

30 Mio.

Sehnsüchtig (MGM)

Flop, innerhalb der Erwartungen

2.800.314 4 Mio. L'Auberge Espagnole - Barcelone für ein Jahr (FXS)
49 6.810.050

7 Mio.

57 Mio.

Thunderbirds (U)

Superflop, unter den Erwartungen

2.466.223 3 Mio. The Man on the Train (PRC)
50 6.803.510

8 Mio.

15 Mio.

SuperBabies - Baby Geniuses 2 (TPH)

Flop, innerhalb der Erwartungen

2.377.348 2 Mio. The Dancer Upstairs (FXS)

 

PUBLIKUM UND KRITIK

 

Wieder waren sich das Publikum und die Filmkritik - zumindest bei den Wide Releases - weitgehendst einig. Acht der Top Ten-Filme mit den besten IMDB-Noten tauchen auch unter den zehn meistgelobten Filmen der Filmkritiker auf, die von Rotten Tomatoes erfasst werden.

Auch bei den Arthouse-Favoriten gab es 80 % Übereinstimmung.

 

Top Ten-IMDB Wide Top Ten-IMDB Arthouse Top Ten-Rotten Tomatoes Arthouse Top Ten-Rotten Tomatoes Wide
8,2 Hero 8,6 Before Sunset 97 % Maria Full of Grace 94 % Hero
7,9 Spider-Man 2 8,5 The Corporation 96 % Control Room 93 % Spider-Man 2
7,8 Fahrenheit 9/11 8,2 Garden State 95 % Before Sunset 91 % Der Manchurian Kandidat
7,7 Shrek 2 7,9 Control Room 93 % The Corporation 90 % Shrek 2
7,7 Harry Potter 3 7,4 Riding Giants 90 % Riding Giants 88 % Harry Potter 3
7,7 Collateral 7,3 Napoleon Dynamite 88 % Garden State 86 % Collateral
7,6 Wie ein einziger Tag 7,3 Saved! 87 % Intimate Strangers 84 % Fahrenheit 9/11
7,4 Harold & Kumar 7,3 Metallica 86 % Metallica 79 % Die Bourne Verschwörung
7,3 Die Bourne Verschwörung 7,2 The Door in the Floor 72 % Napoleon Dynamite 78 % Zwei Brüder
7,1 Terminal 7,1 Coffee & Cigarettes 67 % The Door in the Floor 73 % Harold & Kumar
Flop Five-IMDB Wide

Stand der Erhebung: 6.9.2004

Bei den Wide Releases sind 47 Filme berücksichtigt, die in mindestens 1.000 Kinos zu sehen waren. Bei den Arthouse Releases sind 17 Filme berücksichtigt, die in der Sommer-Saison mindestens $1 Mio. eingespielt haben.

Bei den IMDB-Werten ist zu beachten, dass ca. 75 % der Voter männlich und ca. 90 % der Voter volljährig sind (das bedeutet, dass Chick Flicks und Kinderfilme schlechter abschneiden).

Flop Five Rotten Tomatoes Wide
3,5 Ein verrückter Tag in New York 10 % Catwoman
3,0 Catwoman 10 % Exorzist - Der Anfang
2,9 Soul Plane 5 % The Cookout
2,6 Yu-Gi-Oh 2 % Yu-Gi-Oh
1,2 SuperBabies 0 % SuperBabies

 

DIE STUDIOS

 

Vom letzten auf den ersten Platz: Während DreamWorks letzten Sommer gerade einmal $26 Mio. einnahm, war das Studio dieses Jahr der absolute Spitzenreiter. Auch wenn Shrek 2 dominierte, die anderen drei Produktionen, die das Studio gestartet hatte, kommen alle in die Gewinnzone.

Äußerst profitabel arbeitete auch 20th Century Fox, das Murdoch-Studio kann fünf Filme über der $75 Mio.-Marke vorweisen, davon sind drei Blockbuster. Und auch die Tochter Fox Searchlight hat mit Napoleon Dynamite und Garden State wieder zwei Hits vorzuweisen (bislang unter der 1.000 Kino-Marke).

Auch Warner Bros. kann zufrieden sein, da Harry Potter und der Gefangene von Askaban und Troja im Rest der Welt zusammen $884 Mio. eingenommen (gegenüber $382 Mio. in den USA/Kanada) und somit die hohen Produktionskosten wieder eingespielt haben. Das Studio hatte mit Catwoman zwar einen Megaflop gelandet, aber die restlichen vier WB-Filme waren entweder nicht teuer oder von einem Partner finanziert.

74 % des Sony-Umsatzes wurde durch Spider-Man 2 erzielt, die restlichen Filme werden wohl am Ende der Verwertungskette keine roten Zahlen schreiben.

Die zwei Top-Studios des Vorjahres folgen auf den Rängen 5 und 6:

Universal musste mit Van Helsing, Riddick - Chroniken eines Kriegers und Thunderbirds drei teure Enttäuschungen verkraften, aber Die Bourne Verschwörung tröstete.

Buena Vista schaffte nach einer katastrophalen First Season immerhin einen mit zwei blauen Augen davongekommenen Sommer, da der teure King Arthur im Rest der Welt besser funktioniert und das Studio nur etwa $25 Mio. für die US-Rechte der $110 Mio.-Produktion In 80 Tagen um die Welt bezahlt hatte.

Paramount ist auf dem Remake-Trip, trotzdem spielten Der Manchurian Kandidat und Die Frauen von Stepford zusammen nur $122 Mio. ein (bei Kosten von $170 Mio.).

Lions Gate platzierte sich Dank Fahrenheit 9/11 auf Rang 7 und wird auch mit dem ultrabilligen Open Water dicke Gewinne einfahren.

New Line hatte nur zwei Filme im Rennen, die $97 Mio. einspielten, aber nur $38 Mio. kosteten.

Miramax hatte nur einen Wide Release mit Hero, der ebenfalls in die Gewinnzone kommt.

MGM floppte mit drei billigen Filmen.

 

In der folgenden Tabelle sind alle Sommer-Filme berücksichtigt, die in mindestens 1.000 Kinos zu sehen waren (insgesamt 47 Filme).

 

STUDIO SHARE
- Box Office % Filme Studio nimmt Kurs auf %
1 686.964.102 19,6 % 4 DreamWorks SKG 703 Mio. 19,2 %
2 601.872.319 17,2 % 6 20th Century Fox 620 Mio. 16,9 %
3 543.337.148 15,5 % 7 Warner Bros. 553 Mio. 15,1 %
4 501.836.294 14,3 % 6 Sony (Columbia, Screen Gems, Triumph) 522 Mio. 14,2 %
5 375.733.865 10,7 % 6 Universal, Focus 399 Mio. 10,9 %
6 310.749.644 8,9 % 5 Buena Vista 328 Mio. 8,9 %
7 169.030.071 4,8 % 4 Paramount 194 Mio. 5,3 %
8 152.446.495 4,4 % 3 Lions Gate 165 Mio. 4,5 %
9 96.605.143 2,8 % 2 New Line 99 Mio. 2,7 %
10 35.237.282 1,0 % 1 Miramax 50 Mio. 1,4 %
11 30.236.775 0,9 % 3 MGM 38 Mio. 1,0 %
- 3.504.049.138 100 % 47 - 3.671 Mio. 100 %

 

PROGNOSE & REALITÄT

 

Zu den Totalausreißern meiner Prognosen gehören Troja, Terminal, King Arthur, Garfield, In 80 Tagen um die Welt, Catwoman und Harold & Kumar, sowie in umgekehrter Richtung Voll auf die Nüsse und Wie ein einziger Tag (Fahrenheit 9/11 war zum Zeitpunkt der Prognosen noch nicht als Wide Release geplant).

Ich wünschte, ich wäre bei meiner ersten Prognose geblieben gilt für Spider-Man 2 und Anchorman.

Aber immerhin habe ich vorhergesagt, dass Shrek 2 mehr einspielen würde als der erste Teil...

 

Top 20 Sommer 2004 Prognose

 

Box Office

Studio

Film

nimmt Kurs auf: %
1 475 Mio. COL Spider-Man 2 (*360 Mio. war die Prognose vom 30.4.) 375 Mio. 79 %
2 320 Mio. WB Harry Potter und der Gefangene von Askaban 250 Mio. 78 %
3 300 Mio. SKG Shrek 2 437 Mio. 69 %
4 250 Mio. FOX The Day After Tomorrow 187 Mio. 75 %
5 230 Mio. WB Troja 133 Mio. 58 %
6 175 Mio. FOX I, Robot (*175 Mio.) 143 Mio. 82 %
7 165 Mio. SKG Terminal 77 Mio. 47 %
8 160 Mio. BV The Village - Das Dorf (*160 Mio.) 115 Mio. 72 %
9 150 Mio. SKG Anchorman (*120 Mio.) 84 Mio. 56 %
10 150 Mio. BV King Arthur (*120 Mio.) 52 Mio. 35 %
11 150 Mio. U Die Bourne Verschwörung (*100 Mio.) 175 Mio. 86 %
12 140 Mio. FOX Garfield 75 Mio. 54 %
13 110 Mio. SKG Collateral (*140 Mio.) 105 Mio. 95 %
14 110 Mio. U Van Helsing 120 Mio. 92 %
15 100 Mio. BV In 80 Tagen um die Welt 24 Mio. 24 %
16 100 Mio. FOX Alien vs. Predator (*75 Mio.) 82 Mio. 82 %
17 90 Mio. WB Catwoman (*100 Mio.) 40 Mio. 44 %
18 90 Mio. U Riddick - Chroniken eines Kriegers 58 Mio. 64 %
19 90 Mio. BV Plötzlich Prinzessin 2 (*75 Mio.) 100 Mio. 90 %
20 90 Mio. NL Harold & Kumar 19 Mio. 21 %
21 80 Mio. PAR Der Manchurian Kandidat (*100 Mio.) 67 Mio. 84 %
- 65 Mio. COL White Chicks 69 Mio. 94 %
- 40 Mio. FOX Voll auf die Nüsse 115 Mio. 35 %
- 35 Mio. NL Wie ein einziger Tag 80 Mio. 44 %
- - LG Fahrenheit 9/11 120 Mio. -

 

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