Last Update: 23.06.10

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JANUAR 2005

VORSCHAU DEUTSCHLAND

 

Letztes Jahr im Januar 2004 gab es großes Starkino mit Last Samurai (2,2 Mio. Besucher), Mona Lisas Lächeln (1,9 Mio.), Die Geistervilla (1,1 Mio.) sowie den Überraschungshit Lost in Translation (1,1 Mio.).

 

Dieses Jahr lassen es die Verleiher sehr ruhig angehen, ich befürchte, dass es diesen Monat ein großes Minus gegenüber dem Vorjahr geben wird.

 

Januar-Startrekorde   Quartals-Übersicht D

 

Wer sehen möchte, wie wir alle im letzten Monat abschnitten, für den gibt es hier die Dezember-Vorschau, die Prognosen-Auswertungen und Wie gut seid Ihr?.

 

MARK G.

Top 5 Hits (in Mio. Besucher)

1

1,2

Vom Suchen und Finden der Liebe

2

1,2

Aviator

3

1,1

Blade - Trinity

4

0,9

Mathilde - Eine große Liebe

5

0,8

Lemony Snicket's Rätselhafte Ereignisse

Mark G.'s Top 5 Must-See-Filme

1

Mathilde - Eine große Liebe

2

Aviator

3

Ray

4

House of Flying Daggers

5

Hautnah & Napola

 

AGENT K

Top 5 Hits (in Mio. Besucher)

1

1,7

Aviator

2

1,5

Blade - Trinity

3

1,3

Mathilde - Eie große Liebe

4

1,0

Vom Suchen und Finden der Liebe

5

0,7

Lemony Snicket's Rätselhafte Ereignisse

Agent K's Top 5 Must-See-Filme

1

Mathilde - Eine große Liebe

2

Trouble ohne Paddel

3

Aviator

4

Vom Suchen und Finden der Liebe

5

House of Flying Daggers

         

 

6. Januar 2005

Jersey Girl (BV)

After the Sunset (WB)

Ray (UIP)

House of Flying Daggers (NCO)

Die Brautjungfer (CON)

Sylvia (SOL)

Alles auf Zucker! (X)

Das Erbe (ARS)

Die Reise ins Glück (STO)

 

 

Früher war das erste Wochenende im Jahr ein Top-Termin, viele Blockbuster von American Pie bis Bodyguard sind zu diesem Termin gestartet, aber dies scheinen die Filmverleiher dieses Mal vergessen zu haben. Stattdessen starten nur Filme, die unter der Millionenmarke bleiben werden, sogar die halbe Million ist äußerst fraglich.

 

Obwohl Biographien schwarzer Berühmtheiten bei uns bislang unter "ferner liefen" liefen (Ali mit 0,3 Mio. Besuchern, Malcolm X mit 0,1 Mio., Tina mit 0,4 Mio. und Hurricane mit 0,1 Mio.), glaube ich daran, dass Ray ($71+ Mio.) mit Jamie Foxx als Soullegende Ray Charles den Tina-Rekord mit 0,5 Mio. Besuchern übertrumpfen kann. Schließlich hat der Taylor Hackford-Film einen sehr guten Trailer, Oscar-Chancen und einen mitreißenden Soundtrack.

Zhang Yimous Hero hatte vor zwei Jahren sehr schöne 0,6 Mio. Besucher, da aber sein neuer Film House of Flying Daggers ($3+ Mio.) diesmal auf Jet Li verzichten muss, tippe ich nur auf 350.000 Besucher.

Alles auf Zucker!, der neue Film von Dani Levy, kam zwar bei den bisherigen Vorführungen sehr gut an, deswegen kommt der TV-Film wie einst Männer oder Bella Martha doch noch ins Kino, aber mehr als 200.000 Besucher sehe ich nicht.

Da es sich bei After the Sunset ($28+ Mio.) um einen New Line-Film handelt, habe ich keine große Hoffnungen, höchstens 200.000 Besucher.

Und für die Kevin Smith-Fans dürfte Jersey Girl ($25 Mio.) mit Ben Affleck und Jennifer Lopez zu brav sein, deswegen auch hier nur knappe sechsstellige Besucherzahlen.

 

 

Nach dem Box-Office-Desaster von Gigli ist es schon erstaunlich, dass Ben Affleck und Jennifer Lopez in Jersey Girl erneut zusammen agieren. Dank Liv Tyler finden sich aber sicher ein paar Arwen-Fans im Kino wieder. 150T Besucher. *** Ein Vergleich von After the Sunset mit Die Thomas Crown Affäre bietet sich an. Mit Pierce Brosnan, Salma Hayek und Woody Harrelson gibt es auch zugkräftige Darsteller. Aber WB-Deutschland wird schon dafür sorgen, dass dies nicht mehr als 300T New-Line-Fans bemerken. *** Dass auch ohne grosse Stars mitreißendes Kino möglich ist, hat Zhang Yimou mit Heimweg bewiesen. Doch obwohl die bezaubernde Zhang Ziyi wieder mit an Bord ist scheint mir der Zenit der Martial-Arts-Flieger (zumindest ausserhalb Asiens) überschritten und ich traue House of the Flying Daggers nur noch max. 400T Besucher zu. *** Schon Wim Wenders hat mit Buena Vista Social Club bewiesen, dass manchmal ein stimmiges Feeling und fetziger Sound wichtiger sind als eine konkrete Handlung. Auch Ray könnte mit einer langen Laufzeit sicher bis zu 600T Blues-Fans locken. Ein Problem sind dann wieder die engen Kinosessel...

 

13. Januar 2005

Trouble ohne Paddel (UIP)

Hautnah (COL)

First Daughter - Date mit Hindernissen (FOX)

Napola - Elite für den Führer (NCO)

2046 (PRK/FOX)

Das Netz (B)

Commandante (ALM)

Der Fakir (MFA)

Die chaotische Armee - Die chaotische Klasse 2 (MAX)

Hier (JAG)

Zwölf Stühle (FDK)

 

 

Trotz der Starbesetzung mit Julia Roberts, Clive Owen, Jude Law und Natalie Portman hat Hautnah in den USA bislang nur $23 Mio. eingenommen, da dieses Drama von Mike Nichols zu düster daher kommt. Deswegen rechne ich nur mit einer halben Million Besucher.

Der Trailer kommt dermaßen albern daher, dass Trouble ohne Paddel ($58 Mio.) in Ermangelung an Konkurrenz für einen kleinen Überraschungserfolg sorgen könnte: 400.000 Besucher.

Deutsche Filme sind wie immer schwierig einzuschätzen, aber Napola - Elite für den Führer könnte durchaus 600.000 Besucher in die Kinos locken.

Wong Kar Wais 2046 dürfte einer der Arthousefavoriten werden, während die türkische Produktion Die chaotische Armee - Die chaotische Klasse 2 versuchen wird, den Erfolg des Vorgängers (0,3 Mio. Besucher) zu wiederholen.

 

 

Hautnah - Natalie 'Amidala' Portman als Stripperin *yep*, aber alle Nacktszenen wurden angeblich wieder geschnitten *aargh*, daher nur 350T Besucher. (man muss eben Prioritäten setzen...) *** Seit John Boormans Klassiker Beim Sterben ist jeder der Erste (1971) war klar, dass sich amerikanische Grossstädter nicht per Kanu in die Wildnis wagen sollten. Was passiert, wenn man nicht auf die Warnungen hört, zeigt Trouble ohne Paddel auf herrlich alberne Weise. Sogar Burt Reynolds ist wieder dabei(!)  und sollte damit locker 500T City Slickers ins Kino holen. *** Katie Holmes (Dawson's Creek) ist recht beliebt und sollte als Präsidententochter in First Daughter - Date mit Hindernissen zumindest ein ähnliches Publikum erreichen wie Plötzlich Prinzessin. Da mir diese 'Zielgruppe' jedoch ein Mysterium bleibt 'rate' ich mal 250T Besucher.

 

20. Januar 2005

Blade Trinity (WB)

Aviator (BV)

De-Lovely - Die Cole Porter Story (FOX)

Der Tango der Raschewksis (NV)

Schneeland (KW)

Gente di Roma (MN)

Der kleine Scheißer (SOL)

Nine Songs (SD)

Out of the Forest (FDK)

Südostpassage (FDK)

 

 

Auch wenn die amerikanische Legende Howard Hughes in Deutschland nicht so bekannt ist, sollte doch ein Martin Scorsese-Film mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle und unzähligen bekannten Gesichtern in Nebenrollen für einen Erfolg sorgen, der über dem von Gangs of New York liegt, deswegen 1,2 Mio. Besucher für Aviator ($10+ Mio.).

Nachdem die ersten beiden Filme immerhin 2,0 Mio. und 1,8 Mio. Besucher hatten und dieser Januar recht schwach bestückt ist, sollte Blade - Trinity ($42+ Mio.) wieder die Millionenmarke knacken.

 

 

Der Trailer von Aviator fetzt ("es geht noch schneller"). Wer aber mit Flugzeugen und DiCaprio nichts am Hut hat, dem bleibt nicht viel. Generell sehe ich bei Scorsese eine Tendenz zum unpersönlichen Mainstream-Kino, die mir nicht so richtig gefällt. Und DiCaprio ist nicht DeNiro!! Dennoch ist der Film für 1.7 Mio. Besucher gut. *** Wesley Snipes hat als Daywalker eine treue Fangemeinschaft. Da es sich hier wohl um den Abschluss der 'Trilogie' handelt, wird auch Blade - Trinity wieder 1.5 Mio. Vampirjäger in die Dunkelheit der Kinosäle rufen. *** De-Lovely - Die Cole Porter Story hat schon in den USA nur $16,8 Mio. eingespielt. In direkter Konkurrenz zu Ray hat er hier keine Chance auf nennenswerte Besucherzahlen.

 

27. Januar 2005

Mathilde - Eine große Liebe (WB)

Lemony Snicket's Rätselhafte Ereignisse (UIP)

Vom Suchen und Finden der Liebe (NCO)

New York Taxi (FOX)

Grind (SOL)

Sex in Brno (VEN)

Die Grauzone (B)

Schöne Frauen (SD)

Der Wald vor lauter Bäumen (TB)

25 Grad im Winter (ARS)

Kontroll (TIB)

Formula 17 (P-F)

   

Die fabelhafte Welt der Amelie (3,2 Mio. Besucher) hat bei vielen Kinogängern einen so angenehmen Eindruck hinterlassen, dass Mathilde - Eine große Liebe durchaus 900.000 Besucher schaffen sollte.

Sehr schwierig einzuschätzen ist Lemony Snicket's Rätselhafte Ereignisse ($59+ Mio.). Die Kinderbücher wurden in den USA über 27 Mio. mal verkauft und Jim Carrey ist einer der beliebtesten Stars Amerikas, trotzdem läuft der Film in seiner Heimat eher am unteren Rand der Erwartungen. Deswegen bin ich mal skeptisch und tippe auf 800.000 Besucher.

Und noch eine schwierig einzuschätzende Produktion: Helmut Dietl lieferte Hits wie Rossini (3,3 Mio.) und Schtonk (2,2 Mio.), sein Drehbuchautor Patrick Süskind ist auch kein Unbekannter. Die Besetzung lässt sich ebenfalls sehen: Moritz Bleibtreu, Alexandra Maria Lara, Uwe Ochsenknecht, Anke Engelke, Heino Ferch, Justus von Dohnanyi und Harald Schmidt. Warum sollte Vom Suchen und Finden der Liebe nicht zwischen 0,8 Mio. und 1,5 Mio. Besucher haben?

Das Remake der Luc Besson-Produktion Taxi namens New York Taxi ($36 Mio.) sollte nicht über die 300.000 Besuchermarke hinaus kommen.

 

 

Amelie war fabelhaft - und auch Mathilde erscheint mir durchaus liebenswert. Ich sehe keinen Grund warum das Duo Jean-Pierre Jeunet/Audrey Tautou mit Mathilde - Eine große Liebe nicht wieder mindestens 1.3 Mio. Liebeshungrige zum Träumen bringen soll. *** Ausser Die Truman Show hat mir kein Film mit Jim Carrey besonders gefallen. Da hier kaum jemand die Kinderbücher kennt, glaube ich nicht, das Lemony Snicket's Rätselhafte Ereignisse mehr als 700T Besucher erreichen wird. *** Der Plot zu Helmut Dietls Variante von Orpheus in der Unterwelt wirkt auf den ersten Blick etwas abstrus. Dennoch macht Vom Suchen und Finden der Liebe neugierig! Die Besetzung ist erlesen und wenn die Mundpropaganda stimmt, sollten die Besucherzahlen locker über die 1.0-Mio.-Grenze klettern. *** Nach langer Recherche habe ich erkannt, dass 'Brno' 1. richtig geschrieben und 2. der Name einer Stadt ist. Sex in Brno ist eine schrullige tschechische Komödie zum Thema 'Das Erste Mal'. Auch wenn der Film aufgrund seiner Kopienzahl nicht auf nennenswerte Besucherzahlen hoffen kann, lohnt es sich wohl ein Kino zu suchen, in dem er läuft.

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